Direkt zum Inhalt
 

Crowders Blog

06. Jun 2018
In einem unfreundlichen Mai blieben die Crowders krisenresistenter als die Profis und der Index und verteidigten ihre Führung. Bei den Einzelvotes gewinnt der Kenner Churchil oscarreif mit 19 Treffern, während bei den Gruppen sich «Inside Meggen» mit einem Sieg auf dem Podest zurückmeldet.
03. Mai 2018
Die Crowders lassen die Profis und den Index im April deutlich hinter sich und wandeln den Jahresrückstand jeweils in einen Vorsprung um. Der Kenner «Winzer» stösst auf seinen Monatssieg an, während die Gruppe «Desk1&2» mit einem Sieg auf den Podest zurückkehrt.
10. Apr 2018
Sowohl die Crowders als auch die Profis hinken im März dem Index hinterher. Im direkten Vergleich sind sie derweil quasi gleichauf. Währenddessen gewinnt seit langem mal wieder ein Spezialist bei den Einzelvotes. Bei den Gruppen schnappen sich vier Einsteiger und ein Kenner das Monatsgold.
07. Mär 2018
Erstmals seit langem muss sich die Crowd den Profis geschlagen geben. Bei den Einzelvotes landet derweil der Kenner «Pilot» zuoberst auf dem Podest, während bei den Gruppen «TheSunisGoodforYou» sich den Platz an der Sonne schnappt.
13. Feb 2018
«Seimen» ist der Crowders Jahressieger 2017. Er setzt sich mit zwei Punkten Vorsprung auf nicht weniger als fünf Zweitplatzierte durch. Im Interview verrät er, wie er beim Voting vorgeht, warum er nur wenige Klicks für sein Voting benötigt und warum er bei Crowders mitvotet.
05. Feb 2018
In der aktuellen Sonderbeilage «Fonds '18» der Finanz und Wirtschaft ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu den ersten 18 Monaten von Crowders erschienen.
05. Feb 2018
Nachdem die Crowd das Jahr 2017 deutlich für sich entschied, starteten die Crowders und die Profis gleichauf ins neue Jahr – beide schlagen den Index. Erste Jahressiegerin bei der Einzelrangliste ist die Einsteigerin «Jini», während sich «TheSunisGoodforYou» die erste Topplatzierung bei den Gruppen schnappt.
05. Jan 2018
Das Crowders-Jahr 2017 ist vorbei, die Jahressieger sind erkoren. Und wir stellen fest: Die Crowders schlagen die Profis! Bei den Einzelvotes schnappt sich der Spezialist «Seimen» den Sieg vor fünf Zweitplatzierten. Bei den Gruppen gewinnen die fünf Voter von «Desk1&2».
06. Dez 2017
Nach fünf Crowd-Siegen in Folge gewinnen die Profis im November mit einem beachtlichen Vorsprung. Über das Jahr betrachtet bleibt die Crowd jedoch vorne. Bei den Einzelvotes sind sieben Voter in Schlagdistanz. Derweil kommt es bei den Gruppen zu einem Dreikampf.
06. Nov 2017
Zum vierten Mal nacheinander siegt die Crowd über die Profis. Bei den Einzelvotings siegt die Kennerin «Evolet» vor je zwei Einsteigern und Kennern. Den Sieg bei den Gruppen schnappen sich die acht Voter von Inside Meggen. In beiden Ranglisten bleibt es spannend!
13. Okt 2017
Vor kurzem haben wir in einer Umfrage eure Meinung zu Crowders eingeholt – und wir hatten einen hohen Rücklauf. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Natürlich wollen wir euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Hier erhaltet ihr die wichtigsten Erkenntnisse aus der Umfrage.
05. Okt 2017
Die Crowd triumphiert auch im September und schlägt die Profis bereits zum dritten Mal in Folge. Während bei den Einzelvotes der Spezialist «Mece» die Nase vorne hat, geht der Gruppensieg an die sieben Mitglieder von «los amigos crowdos». Im Jahresvergleich ist bei beiden Wettbewerben für Spannung gesorgt.
05. Sep 2017
Die Crowd triumphiert im rückläufigen Monat August. Während bei den Einzelvotes der Einsteiger «Thunesier» vor drei Kennern gewinnt, schnappt sich die «Honiggans» den Monatssieg der Gruppen. Im Jahresvergleich zeigen sich in beiden Wettbewerben Kopf-an-Kopf-Rennen.
23. Aug 2017
Etwa 1800 Personen sind bei Crowders registriert. Möchtest du wissen, mit welchen Avataren sie sich ein Gesicht verleihen und welche Avatare besonders oft auf dem Podest landen? Dann lies jetzt weiter.
03. Aug 2017
Nachdem sich die Crowd im Juni knapp geschlagen geben musste, behält sie im Juli wieder die Oberhand. Im siebten Votingmonat schnappt sie sich damit bereits den fünften Sieg. Im Crowders-Vergleich sichern sich ein Einsteiger und ein Spezialist den Monatssieg, während bei den Gruppen ein Team aus vier Kennern und einem Einsteiger gewinnt.
06. Jul 2017
Die Crowders müssen sich den Profis im Juni knapp geschlagen geben. Zum Geburtstag liegen sie aber klar vorne. Derweil teilen sich in diesem Monat ausschliesslich Spezialisten und Kenner das Podest – die Einsteiger blieben ausnahmsweise dem Treppchen fern. Bei den Gruppen sichern sich ebenfalls Kenner und Spezialisten den ersten Platz.
07. Jun 2017
Die Crowders haben auch im Monat Mai 2017 die Nase gegenüber den Profis deutlich vorne. Die erzielte Performance liegt beinahe doppelt so hoch (!), wie diejenige der Profis! Den ersten Platz teilen sich ein «Einsteiger» und ein «Kenner», welche zusammen 1800 Franken abkassieren.
05. Mai 2017
Mit einem Vorsprung zum Index von 0.83% lässt die Welt der Crowders nicht nur den Index deutlich hinter sich, sondern auch die Profi-Manager der aktiv gemanagten SLI Fonds.
06. Apr 2017
Die Crowd hat die Profis auch im Monat März knapp geschlagen. Somit konnte über das gesamte erste Quartal 2017 der Vorsprung auf die Profis minim ausgebaut werden. Mit beeindruckenden 21 richtigen Einschätzungen teilen sich diesen Monat übrigens gleich zwei Crowders den Spitzenplatz.
29. Mär 2017
Ab sofort kannst du auf Crowders deine eigenen Gruppen erstellen, um dich in einer gruppeninternen Rangliste mit deinen Freunden und Bekannten zu messen. Zudem kann sich eure Gruppe in einem neuen Ranking mit anderen Gruppen vergleichen.
29. Mär 2017
Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine eigene Gruppe erstellst, deine Mitglieder verwaltest und deine Gruppe löschst.
03. Mär 2017
Die Crowders schlagen die Profis im Februar mit einem Rekordvorsprung. Der Kenner «Optimist» segelt mit sensationellen 22 Punkten auf Platz 1 der Monatsrangliste und schnappt sich gleichzeitig die Jahresführung.
06. Feb 2017
Die Profis holen sie sich im Duell mit der Crowd den ersten Monat des Jahres 2017. Den ersten Monatssieg aller Crowders teilen sich mit «Lionheart» und «Sonne» zwei Spezialisten.
01. Feb 2017
Der Crowders Jahressieger 2016 «lockheed» hat kürzlich seine Trophäe in Empfang genommen. In einem kurzen Videointerview gab er uns Auskunft über sein Vorgehen und verriet uns, was er mit dem Jahresgewinn machen wird.
20. Jan 2017
Ab sofort siehst du bei Crowders, welche Titelentwicklung du korrekt eingeschätzt hast. Diese neue Funktion zeigt dir auch rückwirkend, welche Punkte du in den vergangenen Monaten erzielt hast.
18. Jan 2017
«lockheed» ist der Crowders Jahressieger 2016. Mit dieser Leistung hat er sich die Crowders-Jahrestrophäe verdient, die ihm in Kürze übergeben wird. Im Interview verrät er, warum er bei Crowders mitvotet, wie er beim Voting vorgeht und wie häufig er seine Votings anpasst.
06. Jan 2017
Das erste Crowders-Jahr ist rum, der erste Jahressieger ist bekannt. Mit «lockheed» schnappt sich ein Kenner den Jahreslorbeerkranz. Auch der Sieger zwischen der Crowd und den Profis ist bekannt: zwar können die Profis mehr Monatssiege für sich beanspruchen. Doch lasst ihr, die Crowd, die Profis unter Betrachtung der Gesamtperformance hinter euch.
19. Dez 2016
Das Jahr 2016 neigt sich schon bald dem Ende zu. Auch für uns heisst das, den Blick kurz zurückschweifen und das Jahr Revue passieren zu lassen.
05. Dez 2016
Nachdem die Crowd in den letzten drei Monaten die Profis und den Index schlagen konnte, zieht sie in diesem Monat ganz knapp den Kürzeren. Knapp wurde es auch auf dem Podest: Hinter dem Monatssieger «nosig» teilen sich acht Voter das Treppchen des Zweitplatzierten.
28. Nov 2016
Die NZZ berichtet über den Anlageerfolg von Schwarm- und kollektiver Intelligenz. Crowders wird dabei als positives Beispiel für kollektive Intelligenz genannt.
04. Nov 2016
Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal in Folge siegt die Crowd über die Profis. Der Crowder «Octavian» beweist dagegen, dass man auch beim ersten Versuch auf dem Treppchen landen kann: in seinem ersten Voting überhaupt erklimmt er gleich Platz eins und erstellt gleich mal einen Trefferrekord.
21. Okt 2016
Mittlerweile zählt die Crowders Community über 1'600 User! Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Du hast dich sicherlich schon häufig gefragt: «Woher kommen eigentlich die Crowders?» Im folgenden Beitrag erfährst du es.
05. Okt 2016
Wenn das kein Grund zur Freude ist: Zum zweiten Mal in Folge schlägt die Crowd die Profis. Derweil teilen sich im Crowders-Ranking mit «Beerhand», «Merlin», «Morgain» und «Stone» gleich vier Crowder den ersten Platz.
26. Sep 2016
Im letzten Monat habt ihr – die Crowders – die Profis geschlagen. Das hat nicht nur uns alle sehr gefreut, sondern auch das Interesse der Medien geweckt.
22. Sep 2016
Die Voterin «lahulu» war zwei Mal in Folge auf dem Treppchen – und das als «Einsteigerin». Im letzten Monat landete sie auf Platz 3, im Vormonat sogar auf Platz 1. Im Interview verrät sie, wie sie sich nach dem Sieg freute, wie sie beim Voting vorgeht und warum sie sich für Marie Curie als Avatar entschied.
05. Sep 2016
Nachdem sich die Crowd in den vorangegangenen drei Monaten knapp von den Profis geschlagen geben musste, schlägt sie die Profis im August. Im Monatsranking aller Crowders teilen sich der Anfänger «Olymp» und der Spezialist «Caipirinha» Platz eins.
29. Aug 2016
Wegen Serverarbeiten steht www.crowders.ch von Samstag, 03.09.2016, 06:00 Uhr bis Sonntagabend, 04.09.2016 nicht zur Verfügung.
03. Aug 2016
Der erste finanziell belohnte Monatssieger unter den Crowders, notabene ein Einsteiger (!), holt mit einer hohen Trefferzahl den Top-Platz.
19. Jul 2016
Im letzten Votingmonat hat mit «yieldhunter» ein Spezialist die oberste Stufe des Treppchens erklommen. In der Jahreswertung führt jedoch weiterhin «mahamato», seines Zeichens Einsteiger. Ein kleiner Rückblick auf den letzten Votingmonat.
07. Jul 2016
Die Profis haben im Juni knapp die Nase vorn. Im Kontext eines Gesamtmarktes, der über 5% verlor, musste sich die Crowd mit einem engen Rückstand von 0.3% geschlagen geben.
30. Jun 2016
Und wieder ist ein Monat rum. Was das heisst, wissen wir alle: Die Votingphase des Monats Juni endet heute! Und ab diesem Monat lohnt es sich doppelt, zu voten. Denn die Votes, die Du jetzt abgibst, sind ausschlaggebend für die ersten Belohnungen.
14. Jun 2016
Seit kurzem sind die ersten Vergleiche zwischen der Crowd und den Anlageprofis auf Crowders verfügbar. Auch findest Du die ersten Ranglisten und die Auswertung Deines persönlichen Votings. Im folgenden erhältst Du eine kurze Erklärung zu den einzelnen Auswertungen.
03. Jun 2016
Ab heute sind die ersten Ranglisten von Crowders online. Im Folgenden erfährst Du das Wichtigste zu den Ranglisten und Statistiken auf Crowders.
01. Jun 2016
Die neue Votingphase ist eröffnet! Ab sofort kannst Du Deine Einschätzung zur Titelentwicklung im Juli abgeben. In den nächsten Tagen erfahren wir zudem, wer im ersten Votingmonat besser performed hat: die Crowd oder die Profis?
25. Mai 2016
Aufgrund eines technischen Fehlers war das Login am gestrigen Dienstagabend, 24.05.2016, nicht möglich. Wir haben den Fehler nun behoben.
23. Mai 2016
Nur vollständige Votings können wir für die Ranglisten und die Crowders-Einschätzung übernehmen. Über zwei Wege kannst Du sicherstellen, dass Dein Voting vollständig ist.
11. Mai 2016
Crowders funktioniert nach drei Phasen: der Votingphase, der Phase "Marktperformance", wo der Markt spielt, und der anschliessenden Auswertungsphase, wo die Erfolgsquote der Crowd ermittelt wird. Doch wann voten die Crowder für welchen Monat? Und wann sind die Resultate genau ersichtlich? Das erklären wir Dir hier im Detail.
04. Mai 2016
Die erste Votingphase ist vorbei und es haben bereits sehr viele Crowders am Voting teilgenommen – weiter so, Crowders! Wer Sieger des ersten Votingmonats ist, erfahren wir Anfang Juni. Wir können jedoch bereits heute einen anderen Sieger küren: den beliebtesten Avatar des Monats April!
29. Apr 2016
Die erste Votingphase wurde heute um 16:00 Uhr abgeschlossen. Ab Samstag, 30. April kannst Du Deine Votes für die nächste Votingphase abgeben.
29. Apr 2016
Eine Votingphase bei Crowders endet jeweils am letzten Börsentag eines Monats. Heute ist es das erste Mal soweit. Wer also noch nicht gevotet hat: jetzt das Voting abgeben!
25. Apr 2016
Jede und jeder kann ein «Crowder» sein und mitmachen. Die Registrierung bei Crowders ist schnell und einfach erledigt. Nach dem Registrieren kannst du sofort mit dem Voting loslegen. Wichtig: Deine Anonymität ist jederzeit gewährleistet.
20. Apr 2016
Kann die kollektive Intelligenz einer Crowd Aktienentwicklungen zutreffender voraussagen als Anlageprofis? Das möchte Crowders herausfinden – und Du kannst aktiv zum Beweis beitragen!