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Anleitung: So erstellst und verwaltest du eine Gruppe

Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine eigene Gruppe erstellst, deine Mitglieder verwaltest und deine Gruppe löschst.

Jeder Crowder kann eine Gruppe erstellen und Mitglieder dazu einladen. Hier erfährst du wie:

Eine Gruppe erstellen

1. Logge dich ein und wähle im Menü "Meine Gruppen"

Über den Menüpunkt Meine Gruppen gelangen die User auf die Übersichtsseite der Gruppen
Nach dem Klick auf «Meine Gruppen»...


2. Klicke dann auf den Knopf "Gruppe erstellen".

Über den Knopf Gruppe erstellen kannst du deine eigene Gruppe kreieren.
...gelangst du direkt zum Abschnitt «Meine Gruppen» in deinem Profil. Klicke hier auf «Gruppe erstellen».


3. Wähle den Avatar und den Gruppennamen und versende die Einladungen

Klicke auf die seitlichen Pfeile, um deinen Gruppen-Avatar zu wählen
Klicke auf die seitlichen Pfeile, um deinen Gruppen-Avatar zu wählen...
Wähle deinen Gruppennamen und lade mindestens vier Mitglieder ein. Zusätzlich kannst du eine persönliche Mitteilung erfassen.
...und wähle anschliessend deinen Gruppennamen und lade Mitglieder ein.
  • Sende die Einladung an mindestens vier Nutzer.
  • Wenn du möchtest, kannst du ihnen noch eine persönliche Mitteilung senden, die sie dann in der Einladungsmail erhalten.  
  • Wenn die eingeladene Person bereits bei Crowders mit der entsprechenden E-Mail-Adresse registriert ist, kann sie die Einladung beim nächsten Login unter «Meine Gruppen» akzeptieren.
  • Falls sie noch nicht bei Crowders dabei ist, kann sie sich wie sonst auch registrieren. Nachdem sie sich registriert hat, kann sie die Einladung unter «Meine Gruppen» annehmen – vorausgesetzt, sie registriert sich mit der E-Mail-Adresse, an die sie die Einladung erhalten hat.
  • Die eingeladene Person ist bereits mit einer anderen E-Mail-Adresse auf Crowders registriert? Kein Problem: dann sende ihr einfach erneut eine Einladung und annulliere die an die "falsche" Adresse gesendete Einladung.

Deine Gruppe verwalten

4. Detailseite der Gruppe aufrufen

Nachdem du die Gruppe erfasst und die Einladungen versandt hast, gelangst du direkt auf die Detailseite deiner Gruppe. Auf dieser Seite sehen alle Gruppenmitglieder, wie die Gruppe im Vergleich zu anderen Gruppen abschneidet (1). Zudem findest du hier die Mitgliederliste sowie deine Gruppenrangliste (2).

Auf der Detailseite einer Gruppe siehst du eure Gruppenmitglider und eure interne Rangliste
Auf der Detailseite einer Gruppe siehst du eure Gruppenmitglider und eure interne Rangliste

 

5. Administratoren können auf dieser Seite zusätzlich folgende Aktionen durchführen:

Gruppenmitglieder können zu Administratoren befördert und aus einer Gruppe entfernt werden.

  • Gruppenmitglieder zum Gruppenadministrator befördern (1)
  • Mitglieder aus der Gruppe entfernen (2). Bedenke, dass ein Gruppenadministrator keinen anderen Administrator aus der Gruppe entfernen kann.

 

Offenen Einladungen können zurückgezogen werden. Ebenso können weitere Mitglieder eingeladen werden.

  • Offene Einladungen verwalten und ggf. zurückziehen (3)
  • Weitere Mitglieder einladen (4)

Eine Gruppe löschen

Soll eine Gruppe gelöscht werden, kann dies per Klick auf das Mülleimer-Symbol neben dem Gruppennamen getan werden.

  • Wenn du eine Gruppe löschen möchtest (was wir uns allerdings kaum vorstellen können ;-)) kannst du dies per Klick auf das Mülleimer-Symbol neben dem Gruppennamen tun.