Direkt zum Inhalt
 

Crowders wird nach fünf Jahren eingestellt

Die Plattform Crowders wird nach fünf Jahren eingestellt. Während dieser fünf Jahre hat die Crowd eindrücklich bewiesen, dass die kollektive Intelligenz der Crowd die Profis schlagen kann. Wir danken euch für eure Treue und das fleissige Voten!

Seit über fünf Jahren voten die Crowders und messen sich mit ihrer kollektiven Intelligenz mit den Profis. Die These hinter Crowders: Die kollektive Intelligenz aller Voter schlägt die Anlageprognosen der Profis. Und auch wenn wir noch keine abschliessende Bewertung vollziehen können (schliesslich bleiben noch zwei abzuschliessende Votingphasen), können wir festhalten: Ihr habt die These eindrucksvoll bestätigt!

Nach fünf erfolgreichen Jahren haben wir entschieden, die Plattform einzustellen und den Fonds zu repositionieren. Das Projekt Crowders hat uns mit seinem experimentellen Charakter wertvolle Erkenntnisse geliefert. Aufgrund dieser wertvollen Erfahrungen erfolgt nun die Weiterentwicklung dieses erfolgreichen Anlagefonds.

Der Fonds wird repositioniert

Den Fonds LUKB Crowders TopSwiss, dessen Gewichtung ihr mitbestimmt habt, wird die LUKB in angepasster Form ohne die Plattform crowders.ch fortführen. Die Performance des Anlagefonds konnte in der Vergangenheit von den Prognosen der Crowders profitieren. Unter anderem hatte jedoch die starre Bindung an die Titel eines Index auch negative Auswirkungen. 

Die gewonnen Erfahrungen mit dem LUKB Crowders TopSwiss geben uns die einmalige Chance, die positiven Eigenschaften des Fonds weiterzuführen und mit weiteren erfolgsversprechenden Komponenten zu ergänzen. Gleichzeitig können wir den Fonds von weniger erfolgreichen Elementen befreien. 

Das aktualisierte Anlagekonzept bleibt nahe am bisherigen Produkt. Bestehende Kundinnen und Kunden sind somit weiterhin gut bei diesem Anlagefonds aufgehoben. Detaillierte Informationen zur Neuausrichtung des Anlagefonds (Fondsvertragsänderung) findest du auf der offiziellen Publikationsplattform www.swissfunddata.ch

Ein letztes Mal voten

Crowders zählte eine konstant hohe Zahl an aktiven Votern. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken! 

Die aktuelle Votingphase wird bereits das letzte Crowders-Voting sein. Selbstverständlich werden wir im letzten Blogbeitrag nochmals einen Rückblick auf fünf Jahre Crowders werfen. Bis dahin heisst es für euch: Nochmals alles geben und ein letztes Mal voten!

Jetzt voten