Direkt zum Inhalt
 

Die Sieger stehen fest

Der Spezialist «Drian» gewinnt den Jahrespokal 2019 während die Gruppe «TheSunisGoodforYou» ihren Titel verteidigt. Die gemeinsame Kraft der Crowders besiegt die Profis.

An den internationalen Aktienmärkten ist es auch im letzten Monat des Jahres zu weiteren Kursfortschritten gekommen. Damit wird das Jahr 2019 als aussergewöhnlich gutes Aktienjahr in die Geschichtsbücher eingehen. Vor dem Hintergrund der immer wieder drohenden Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China, den zuweilen chaotischen Brexit-Diskussionen und der Verlangsamung der Weltwirtschaft ein doch bemerkenswertes Resultat. Die erneute Lockerung der Geldpolitik – allen voran der US-Notenbank – gab den Aktienmärkten den entscheidenden Schub.

Zyklische Werte dominieren erneut

Die Rangliste der Top 10 wurde wiederum hauptsächlich von zyklischen Werten dominiert. Von der Spitze grüssten mit ABB (+6.9%) und Julius Bär (+6.1%) zwei konjunktursensitive Aktien. Partners Group mit einer Performance von +5.2% komplettierte das Podest. Ganz am Ende der Rangliste reihte sich AMS mit einem dicken Minus von 18.6% ein.

In der Jahreswertung liegen die Crowders deutlich vor dem SLI und den Profis. Wir gratulieren allen Crowders zu diesem Erfolg! Gut gevotet, allerseits!

Ein Kenner gewinnt zum Jahresabschluss

Der Kenner «utx» gewinnt zum Jahresabschluss mit starken 19 Punkten vor den zwei Zweitplatzierten «Merlin» (der seine Punkte als Kenner zaubert) und «DeepL» (als Spezialist votend), die je 17 mal richtig lagen im Dezember. «utx» belohnen wir mit 1125 Franken, «Merlin» und «DeepL» mit je 562.50 Franken.

Der Kenner utx schnappt sich den letzten Monatssieg des Jahres
Der Kenner «utx» schnappt sich den letzten Monatssieg des Jahres 2019.

Selbes Podest, neue Verteilung

Wie schon im Vormonat setzt sich das Gruppen-Podest aus «Praha» (vier Kenner, ein Einsteiger), «Nefohsitla» (drei Einsteiger, eine Kennerin, zwei Spezialisten) und «Lusareyv» (vier Einsteigern und einem Kenner) zusammen. Dieses Mal tauschen sie jedoch Munter die Plätze, sodass «Lusareyv» auf dem ersten, «Praha» auf dem zweiten und «Nefohsitla» auf dem dritten Rang landet. Kristallisieren sich hier etwa ernstzunehmende Podestanwärter für das Jahr 2020 heraus?

Praha, Nefohsitla und Lusareyv teilten die Top-3-Plätze bereits untereinander
«Lusareyv», «Praha» und «Nefohsitla» bleiben auch im Dezember unter sich. 

Spezialist auf Platz eins im Jahresranking

Was sich im Vormonat abgezeichnet hatte, hat sich nun bestätigt: Der Spezialist «Drian» schnappt sich den Jahressieg vor seinem Dauerrivalen «SB92», seines Zeichens ein Kenner. Im Vergleich zum Vormonat konnte «SB92» den Rückstand zwar halbieren, er muss sich jedoch mit 155 Treffern im Vergleich zu 158 geschlagen geben. Und an dieser Stelle müssen wir die Leistung dieser beiden gebührend anerkennen: Denn während nicht weniger als neun Monaten (!) lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Duell. «Drian» verteidigte dabei stets den ersten Platz, während «SB92» ihm auf den Fersen blieb. Herzliche Gratulation zu dieser Konstanz!

Neun Monate auf Platz 1: Der Spezialist «Drian» gewinnt 2019.
Neun Monate auf Platz 1: Der Spezialist «Drian» gewinnt 2019.

Ebenso viel Durchhaltevermögen bewiesen der Einsteiger «melanguan» und der Spezialist «Melk89», die auch Dauergäste auf dem Podest waren. Auch ihnen herzliche Gratulation!

Die Jahresbelohnung für «Drian» beträgt 1500 Franken, «SB92» erhält 900 Franken. Die Drittplatzierten «melanguan» und «Melk89» erhalten je 300 Franken.

Strahlend weisse Weste

Und auch bei den Gruppen ziehen wir mehrfach unseren virtuellen Hut: Denn nicht nur hat die Gruppe «TheSunisGoodforYou» ihren Titel verteidigt (das erste Mal Hut-Ziehen). Nein, sie hat es auch geschafft während des gesamten Jahres (das zweite Mal Hut-Ziehen) den ersten Platz zu verteidigen!

Neben der Treffsicherheit war hier insbesondere auch die Beständigkeit ein wichtiger Faktor: Denn «TheSunisGoodforYou» hat es geschafft, dass alle Gruppenmitglieder während allen Phasen gevotet haben.* Herzliche Gratulation zu dieser starken Leistung!

Zwölf Monate auf Platz 1: TheSunisGoodforYou verteidigt den Titel
Zwölf Monate auf Platz 1: TheSunisGoodforYou verteidigt den Titel. 

Unsere Glückwünsche gehen ebenfalls an die «Honiggans» (fünf Einsteiger, vier Kenner und vier Spezialisten) und «los amigos crowdos» (zwei Einsteiger, vier Kenner und zwei Spezialisten). Sie ervoten den zweiten und dritten Rang und komplettieren damit das Podest.

Die Sonnenkinder von «TheSunisGoodforYou» erhalten 3000 Franken, die «Honiggans» 1800 Franken und «los amigos crowdos» 1200 Franken Belohnung.

Das neue Votingjahr läuft bereits

Das Votingjahr ist kaum beendet, da läuft schon der zweite Monat 2020. Wird das Crowders-Jahr 2020 genau so spannend? Davon sind wir überzeugt. Sowohl bei den Gruppen als auch bei den Einzelvotes wurde schon vorgelegt. Da heisst es: Voten was das Zeug hält!

Jetzt voten


*Denn wir wissen ja: Es müssen mindestens fünf Voter einer Gruppe gevotet haben, um in der Rangliste berücksichtigt zu werden. Auch wird der Punkteschnitt der Gruppe stets anhand aller Mitglieder errechnet. Details findest du hier.