Direkt zum Inhalt
 

Sieben Monate, sechs Crowders-Siege

Im siebten Votingmonat holen sich die Crowders den sechsten Sieg. Sie lassen die Profis und auch den SLI hinter sich. Bei den Einzelvotes gewinnt die Einsteigerin «Aeni» vor sechs Zweitplatzierten. Bei den Gruppen gewinnt «Mickey Mouse».

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Notenbanken rund um den Globus erneut auf eine akkommodierende Geldpolitik (also eine weitere Lockerung) einschwenken, ist hoch – angeführt von der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), gefolgt von der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie zahlreichen Zentralbanken aus den Schwellenländern. Diese Antizipation einer zunehmend lockeren Geldpolitik hievte dann auch den Schweizer Aktienmarkt im Juli auf ein neues Allzeithoch.

AMS an der Spitze der SLI-Titel

Dank erfreulichem Quartalsergebnis katapulierte sich der Halbleiterhersteller AMS mit einem satten Plus von 37.1% an die Spitze der SLI-Rangliste. Als weiterer Technologietitel ganz oben zeigte sich Logitech mit +5.67%. Zyklische Werte hatten aufgrund der gefürchteten Eintrübung der Weltwirtschaft starken Gegenwind. Am Schluss der Rangliste finden sich mit Sika (-13.6 %), Clariant (-8.1 %) und Adecco (-7.2 %) entsprechend konjunktursensitive Titel wieder.

Dank Übergewicht im Technologiebereich liegt die Crowd mit einem Plus von 1.13% im Juli deutlich vor den Profis (-0.2%) und dem Index (-0.036%).

Sechs auf dem zweiten Platz

Auf dem Podest wurde es im Juli eng. Während die Siegerin «Aeni» (ihres Zeichens mit Isaac votende Einsteigerin) mit 17 Punkten alleine den Platz an der Sonne geniessen konnte, drängten sich gleich sechs Voter mit 16 Punkten auf Platz zwei. Namentlich sind dies die Einsteigerin «Jaanee», die Kenner «Sunny», «Carlos» und «phantom» und die Spezialisten «Investmentstar» und «Raceboarder». «Aeni» erhält 1125 Franken als Belohnung, die sechs Zweier belohnen wir mit je 188 Franken.

Dicht gedrängt: Gleich sechs Voter teilen sich den zweiten Rang im Juli.
Dicht gedrängt: Gleich sechs Voter teilen sich den zweiten Rang im Juli.

Keine Veränderung in der Jahresrangliste

Das Jahrespodest im Einzelwettbewerb bleibt im Vergleich zum Juni unverändert: Von Platz eins grüsst weiterhin der Spezialist «Drian» vor den Kennern «SB92» und «dave99». Mit je 13 Punkten konnten die beiden Kenner den Abstand auf Platz eins jedoch verkürzen. «SB92» (96 Punkte) liegt noch zwei Punkte hinter «Drian», «dave99» liegt mit seinen 95 Punkten noch um drei Zähler hinten. Der Einsteiger «melanguan», bereits im Vormonat auf Platz vier, bleibt mit 91 Punkten in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Zu ihm auf den vierten Platz gesellt sich «Investmentstar».

Mäuse vor Gänsen

Den Monatssieg der Gruppen holen sich die drei Einsteiger, zwei Kenner und zwei Spezialisten von «Mickey Mouse». Nach der Podestpremiere im Vormonat feiern die Mäuse damit ihren ersten Monatssieg. Gejagt werden die Nager von den fünf Einsteigern, vier Kennern und vier Spezialisten der «Honiggans». Sie sind seit Januar das erste Mal wieder auf dem Podest. Komplettiert wird das Treppchen von «Crowdymoudi» (vier Einsteiger, ein Kenner). Die Gruppe ist damit bereits zum vierten Mal in diesem Jahr unter den Top drei.

Nach der Podestpremiere im Vormonat feiert Mickey Mouse im Juli die Siegpremiere.
Nach der Podestpremiere im Vormonat feiert «Mickey Mouse» im Juli die Siegpremiere. 

«TheSunisGoodforYou» strahlt weiter von oben

Die zwei Einsteiger und drei Kenner von «TheSunisGoodforYou» bleiben auch im Juli vorne. Dies, nachdem sie bereits die ersten sechs Monate des Jahres unangefochten auf Platz eins waren. Wir ziehen unseren Hut vor dieser bisherigen Leistung! Hinter ihnen bleiben weiterhin die «Honiggans» auf Platz zwei und die acht Voter von «los amigos crowdos» (zwei Einsteiger, vier Kenner, zwei Spezialisten) auf Platz drei – damit tauschen die beiden Gruppen im Vergleich zum Vormonat die Plätze.

Crowders bleibt heiss

Der Sommer mag sich im Verhältnis zum Vormonat etwas abgekühlt haben. Aber bei Crowders steht die heisse Phase erst noch bevor. Also, liebe Crowders: Weiter voten und Punkte sammeln!

Jetzt voten