Direkt zum Inhalt
 

Crowders schlagen Profis weiterhin klar und deutlich

Die Crowders haben auch im Monat Mai 2017 die Nase gegenüber den Profis deutlich vorne. Die erzielte Performance liegt beinahe doppelt so hoch (!), wie diejenige der Profis! Den ersten Platz teilen sich ein «Einsteiger» und ein «Kenner», welche zusammen 1800 Franken abkassieren.

Den Profis erneut enteilt

Das Crowders-Modell (+0.10%) und das Voting der Crowders (+ 19 Basispunkte) haben im Mai 2017 gegenüber dem SLI® Aktienindex einen weiteren Vorsprung von fast 30 Basispunkten (= 0.3%) herausgeholt und damit eine Monatsperformance von 1.7% realisiert.
Der Durchschnitt der aktiv gemanagten SLI®-orientierten Konkurrenzfonds brachte es gerade mal auf 0.86%, was etwa der Hälfte der Crowders-Performance entspricht. Folgt im nächsten Monat die Antwort der Profis?

Seit Jahresbeginn beträgt nun der Crowders-Vorsprung auf den Index bereits 1%, seit Lancierung des gleichnamigen Fonds (LUKB Crowders TopSwiss) im vergangenen Juli sogar fast 2%!

Grossbanken richtig eingeschätzt

Sowohl das Grundmodell an sich, als auch das Crowdersvoting generierten durch Untergewichtung der beiden Grossbanken eine Outperformance von über einem halben Prozentpunkt. Ein Übergewicht wurde bei Kühne + Nagel gesetzt, was sich ebenfalls positiv auswirkte. Im Übrigen waren es kleine, in der Summe aber relevante Voting-Einflüsse, die das Ergebnis noch zusätzlich verschönerten.

Einsteiger und Kenner teilen sich obersten Podestplatz

Zwei sensitive Spürnasen teilen sich auch dieses Mal das oberste Podest-Treppchen mit jeweils 19 erfolgreichen Treffern. Die beiden Monatsgewinner teilen sich übrigens auch den ersten Buchstaben ihres Alias. Der Einsteiger nennt sich «Descartes», während der Kenner unter dem Namen «Dingo» zu finden ist.

Die Crowders-Gewinner vom Monat Mai 2017
«Descartes» und « Dingo » teilen sich den ersten Platz mit je 19 Treffern, während Ernesto auf dem 3. Platz landet.

Ob Einsteiger und Kenner auch das gleiche «D» (wie Durchhaltevermögen) über alle Monate hinweg an den Tag legen können, ist abzuwarten. Denn ohne kontinuierliches Voting sind die Chancen auf den Jahresgewinn ziemlich limitiert. Also dran bleiben und herzliche Gratulation an die beiden Gewinner vom Monat Mai 2017!

Jetzt voten